Play equipment that defies wind and weather

 

Anyone who wants to build a playground knows that playground equipment is not only exposed to hours of play and fun, but also wind and weather. Our high-quality playground equipment is child-friendly and resistant, extremely durable and innovative. Equip your playground with outdoor play equipment that will bring joy for many years!

OBRA Design is THE playground equipment manufacturer in Austria. We have been developing playground equipment and building playgrounds for over 40 years. From planning to individual play equipment to setting up your playground, you get everything from a single source!

Would you like more information about playground equipment, large play areas and your individual playground? Contact us now!

Real treat

Showcase playground projects

OBRA Design implemented numerous interesting playground projects again in 2021.
Which wood is suitable where

The right wood for the playground

What types of wood are there? Which wood is suitable for which application?

Water play combinations

Cool water at the playground

Small water play combinations that offer a lot of fun with a manageable budget!

Order now

The large playground equipment catalog 2021

Playground equipment tested according to EN 1176 TÜV for every area of ​​use

Regardless of whether you are planning a play area for your residential complex or want to offer your guests in a restaurant or hotel a very special gaming experience: We offer safe, tested playground equipment with a very special adventure factor. Choose from our innovative play equipment or have your own concept created - for your themed playground or active playground.

All OBRA design playground equipment is TÜV tested according to EN 1176 and therefore suitable for both public and private playgrounds. We offer vandal-resistant play equipment that can withstand any wild adventure game!

Let yourself be carried away by our Playground supplies look book get inspired!

Play equipment for the active playground

Children love adventures! Our play equipment for the active playground is therefore particularly popular. It doesn't matter if Play equipment with water or Playground equipment with sand all the senses are allowed to be part of it, the adventure is perfect.

The OBRA Design playground equipment can be put together to create play areas that offer an unforgettable experience. Give the visitors exactly what they want: happy children and hours full of joy and discovery. In this way, large playgrounds become individual adventure playgrounds for young and old, suitable for all age groups and abilities.

Would you like to find out more about our outdoor and indoor play equipment? Please contact us!

Off to nature: playground equipment made of larch wood

Outdoor play equipment from OBRA Design is not only perfect on the active playground! We also produce wooden play equipment for use on forest and fitness trails. Our playground equipment made of larch wood fits perfectly into the natural environment and offers variety in sports and hiking. Regardless of whether the athletes want to do sit-ups after running or practice throwing pine cones with the children: The wooden forest playground equipment from OBRA Design is popular with all age groups and ideally suited for leisure facilities and hotel playgrounds.

Play equipment made of larch wood is also popular in municipalities and residential complexes, because they are not only wonderful to play with, but are also visually appealing. Would you like to offer a play area with the right equipment in your hotel, on your campsite or through your tourist office? Let us put together the right equipment for you and let us plan your active playground for adults! Please do not hesitate to contact us!

Lärche natur

These playground equipment series are also available in natural larch: Adventure playgrounds, OBRA mini, Swings, Climbing Frames, Tower Systems, Rope Play Devices, Movement Equipment, Path Accompanying Play

Frequently asked questions and answers about playground equipment
Which wood is used for outdoor playground equipment?
Different types of wood are used for our playground equipment, depending on the installation situation and requirements: pine kdi, larch, robinia, oak, fir, ash. The classic woods are supplemented with panel materials made of glued wood or HPL or HDPE panels. Steel and stainless steel are also processed for individual components.
What do you have to look out for when buying playground equipment?
With us, you will be accompanied by our respective specialist advisers on site during the selection and planning: The top priority is the play value for the respective user group. Attention is paid to whether the devices fit the respective terrain, whether the age group fits, or which fall protection is necessary. Make sure that the devices are certified according to EN 1176. Our customers particularly appreciate the personal advice and the long-term supply of spare parts.
Outdoor play equipment made of wood or metal?
Depending on the play function, component, desired aesthetics or installation location, there are different advantages and disadvantages. In natural playgrounds, wood is obviously preferred. A heavily loaded beam over a group swing can be made of metal. Otherwise, the haptic perception is z. B. on climbing equipment, even in cold or wet seasons, to evaluate wood positively.
What is pressure impregnation?
The pressure impregnation protects the wood permanently against insects, fungi and mildew. For this purpose, a well-fixing, chromium-free impregnating agent with salts and active ingredients that are harmless for playground equipment is introduced in a 5-stage vacuum pressure process, whereby, for example, the sapwood of the pine can also be used for constant contact with the ground and water.
How are playground equipment set up?
A professional installation in compliance with the required safety clearances and the prescribed impact-absorbing fall protection is essential for the safety of children. Complete assembly by an assembly team from OBRA, assembly by the customer's specialists or an experienced assembly partner comes into question. A suitable hoist is used for large equipment. A wide variety of equipment is also required for excavating the foundations or installing fall protection.
Are there any assembly instructions?
There are detailed and illustrated assembly instructions for each of our devices.
Do playgrounds need to be checked?
According to EN 1176, playground operators are required to carry out regular visual inspections: daily or at least weekly. In addition, as a manufacturer, we can offer both the annual main inspection in accordance with EN1176 and an operational inspection (every 1 to 3 months) or refer them to reliable partners.
Do playground equipment have to be certified?
Yes and no: TÜV certification is not mandatory, but the applicable standard EN 1176 must be complied with. For the customer, the TÜV test has the advantage that the safety of the device is determined by an independent institution. The certificates can be downloaded from the respective playground equipment!
Which floor is recommended for playgrounds?

All types of soil used in playgrounds have advantages and disadvantages and offer different design options. A comparison of costs in relation to the useful life is recommended. In the case of loose fall protection materials, the layer thickness must be increased by 100mm in the appropriate places (where there is a lot of movement or great heights of fall) due to the play-away effect. It should also be taken into account that sand and gravel, for example, can be "tolerated" in other areas or, for example, the accessibility with prams or wheelchairs can be important.

Floor material Features Minimum layer thickness Max. Height of fall
Topsoil     1,0 m
Dense lawn     1,0 m
Wood chips Size: 5 - 30 mm 300 mm 3,0 m
bark Size: 20 - 80 mm 300 mm 3,0 m
Sand, washed Grain 0,2 - 2 mm 300 mm 3,0 m
Round gravel Grain 2 - 8 mm 300 mm 3,0 m
Rubber and plastic sheets vulcanized or made of EPDM granulate, or rubber roughage 30 - 120 mm according to test certificate

 

Play equipment made of impregnated wood or natural wood?
Pressure-impregnated pine, achieves a long service life if the structural wood protection (e.g. elevation) is taken into account. However, if spare parts are needed, we can provide them quickly and precisely. If you want an adventurous or enchanted look, the robinia, with its crooked growth and variable, mostly non-circular cross-sections, is the right choice. Especially when the natural habit of the robinia supports the play value of the equipment. If untreated wood is desired, but the advantages of a modular system should still be used, then natural larch is ideal.
What do I have to consider as a playground operator?
If the playground is "freely accessible", the operator assumes the obligation to ensure the safety and maintenance of the equipment and floors at the playground with the construction of a playground: This begins with the selection of a well-known manufacturer of playground equipment. Furthermore, an acceptance test or installation acceptance may be necessary. Lt. According to EN 1176-7, the following 3 types of inspection are provided: a visual inspection (every 1-7 days), an operational inspection (every 1-3 months) with checking of the function, stability and state of wear as well as an annual main inspection. All checks are to be documented. Appropriate signs for playgrounds must also be set up.
This is my first time dealing with the subject of playgrounds. What is the quickest way to get an offer that meets my requirements?
Our specialist advisors and trading partners will be happy to help you select the right playground equipment. At the beginning, an appointment should take place at your location where the area to be built on is inspected and measured. The requirements for the playground equipment are also queried and the first products are suggested. Once the selection of play equipment has been determined, your supervisor will send the information to us at the factory. Within a few days you will receive a tailor-made offer including a floor plan of your new playground and detailed information on each product. This consultation and offer process is of course non-binding and without any obligation for you.

• TriMo - modulare Niedrigseilgarten

  • Hol dir neue Spielplatzideen

  • Themen-Spielanlagen

Spielgeräte, die Wind und Wetter trotzen

 

Wer einen Spielplatz errichten möchte, weiß: Spielgeräte sind nicht nur vielen Stunden Spiel und Spaß ausgesetzt, sondern auch Wind und Wetter. Unsere hochqualitativen Spielplatzgeräte sind kindgerecht und widerstandsfähig, äußerst langlebig und innovativ. Statten Sie Ihren Spielplatz mit Outdoor Spielgeräten aus, die viele Jahre Freude bereiten!

OBRA Design ist DER Spielplatzgeräte Hersteller in Österreich. Seit über 40 Jahren entwickeln wir Spielgeräte und errichten Spielplätze. Von der Planung über die individuellen Spielgeräte bis hin zur Einrichtung Ihres Spielplatzes bekommen Sie bei uns alles aus einer Hand!

Sie möchten mehr Informationen zu Spielplatzbedarf, Großspielanlangen und zu Ihrem individuellen Spielplatz? Kontaktieren Sie uns jetzt!

Echte Leckerbissen

Vorzeige-Spielplatzprojekte

Auch 2021 setzte OBRA Design wieder zahlreiche interessante Spielplatzprojekte um.
Welches Holz ist wo geeignet

Das richtige Holz für den Spielplatz

Welche Holzarten gibt es? Für welches Einsatzgebiet ist welches Holz geeigent?

Wasserspielkombis

Kühles Nass am Spielplatz

Kleine Wasserspielkombis die bei überschaubarem Budget hohen Spielspaß bieten!

Gleich bestellen

Der große Spielgeräte-Katalog 2021

Nach EN 1176 TÜV geprüfte Spielplatzgeräte für jeden Einsatzbereich

Egal ob Sie einen Spielbereich für Ihre Wohnanlage planen, oder Ihren Gästen in Restaurant oder Hotel das ganz besondere Spielerlebnis bieten möchten: Wir bieten sichere, geprüfte Spielplatzgeräte mit dem ganz besonderen Abenteuerfaktor. Wählen Sie aus unseren innovativen Spielgeräten oder lassen Sie ein eigenes Konzept erstellen – für Ihren Themenspielplatz oder Aktivspielplatz.

Alle OBRA Design Spielplatzgeräte sind TÜV geprüft nach EN 1176 und somit für öffentliche wie auch private Spielplätze geeignet. Wir bieten vandalismusresistente Spielgeräte, die jedem noch so wilden Abenteuerspiel standhalten!

Lassen Sie sich jetzt von unserem Spielplatzbedarf Look Book inspirieren!

Spielgeräte für den Aktivspielplatz

Kinder lieben Abenteuer! Unsere Spielgeräte für den Aktivspielplatz sind darum besonders beliebt. Egal, ob Sie Spielgeräte mit Wasser oder Spielgeräte mit Sand anbieten, wenn alle Sinne mit dabei sein dürfen, ist das Abenteuer perfekt.

Die OBRA Design Spielgeräte können zu Spiellandschaften zusammengestellt werden, die ein unvergessliches Erlebnis bieten. Geben Sie den Besuchern und Besucherinnen genau das: Glückliche Kinder und Stunden voller Freude und Entdeckungen. So werden Großspielanlagen zum individuellen Abenteuerspielplatz für Groß und Klein, passend für alle Altersgruppen und Fähigkeiten.

Sie möchte mehr zu unseren Spielgeräten für Outdoor und Indoor erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne!

Ab in die Natur: Spielgeräte aus Lärchen Holz

Outdoor Spielgeräte von OBRA Design machen sich nicht nur perfekt auf dem Aktivspielplatz! Wir erzeugen auch Spielgeräte aus Holz für den Einsatz auf Wald- und Fitnesspfaden. Unsere Spielgeräte aus Lärchen Holz fügen sich ideal in die natürliche Umgebung und bieten Abwechslung bei Sport und Wanderungen. Egal, ob die Sportler und Sportlerinnen nach dem Laufen Situps machen möchten oder mit den Kindern Tannenzapfen werfen üben: Die Waldspielplatz Geräte aus Holz von OBRA Design sind beliebt bei allen Altersgruppen und bestens geeignet für Freizeitanlagen und Hotelspielplätze.

Spielgeräte aus Lärchen Holz werden auch gern in Gemeinden und Wohnanlagen eingesetzt, weil sie nicht nur wunderbar im Spielbetrieb sind, sondern auch optisch sehr ansprechend. Sie möchten eine Spiellandschaft mit den passenden Geräten in ihrem Hotelbetrieb, auf Ihrem Campingplatz oder über Ihren Tourismusverein anbieten? Lassen Sie sich von uns die passenden Geräte zusammenstellen und ihren Aktivspielplatz für Erwachsene von uns planen! Kontaktieren Sie uns gerne dazu!

Lärche natur

Diese Spielgeräteserien erhalten Sie alternativ auch in Lärche natur: Abenteuer-Spielanlagen, obra mini, Schaukeln, Klettergeräte, Turmanlagen, Seilspielgeräte, Bewegungsgeräte, Wegbegleitendes Spiel

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Spielgeräte
Welches Holz verwendet man für Spielplatzgeräte draußen?
Für unsere Spielplatzgeräte werden je nach Einbausituation und Anforderung unterschiedliche Holzarten verwendet: Kiefer kdi, Lärche, Robinie, Eiche, Tanne, Esche. Ergänzt werden die klassischen Hölzer mit Plattenmaterialen aus verleimten Hölzern oder auch HPL- bzw. HDPE Platten. Weiters werden für einzelne Bauteile auch Stahl und Edelstahl verarbeitet.
Worauf muss man beim Kauf von Spielplatzausstattung achten?
Bei uns werden Sie bei der Auswahl und Planung von unseren jeweiligen Fachberatern vor Ort begleitet: An oberster Stelle steht dabei der Spielwert für die jeweilige Nutzergruppe. Es wird darauf geachtet ob die Geräte auf das jeweilige Gelände passen, ob die Altersgruppe passt, oder welcher Fallschutz nötig ist. Achten Sie darauf, ob die Geräte nach EN 1176 zertifiziert sind. Bei unseren Kunden besonders geschätzt sind die persönliche Beratung und die langjährig Versorgung mit Ersatzteilen.
Spielgeräte für draußen aus Holz oder Metall?
Je nach Spielfunktion, Bauteil, gewünschte Ästhetik oder Aufstellort gibt es unterschiedliche Vor- und Nachteile. Bei naturnahen Spielplätzen bekommt naheliegender Weise Holz den Vorzug. Ein stark belasteter Balken über einer Gruppenschaukel kann gerne mal in Metall sein. Ansonsten ist die haptische Wahrnehmung z. B. an Klettergeräten, selbst bei kalten oder nassen Jahreszeiten, von Holz positiv zu bewerten.
Was ist eine Kesseldruckimprägnierung?
Die Kesseldruckimprägnierung schützt das Holz dauerhaft vor Insekten, Pilzen und Moderfäule. Dazu wird im 5-stufigen Vakuum-Druckverfahren ein gut fixierendes, chromfreies Imprägniermittel mit für Spielgeräten unbedenklichen Salzen und Wirkstoffen eingebracht, wodurch z.B. auch das Splintholz der Kiefer für den ständigen Erd- und Wasserkontakt einsetzbar ist.
Wie werden Spielgeräte aufgebaut?
Eine fachgerechte Montage unter Einhaltung der geforderten Sicherheits-Freiräume und den vorgeschrieben aufpralldämpfenden Fallschutz ist für die Sicherheit der Kinder essentiell. Dabei kommt eine Komplettmontage durch einen Montagetrupp von OBRA, eine Montage durch kundenseitige Fachkräfte oder eine erfahrener Montagepartner in Frage. Bei Großgeräten kommt dazu ein entsprechendes Hebezeug zum Einsatz. Für die Aushubarbeiten der Fundamente bzw. den Einbau vom Fallschutz ist ebenfalls verschiedenstes Gerät notwendig.
Gibt es eine Aufbauanleitung?
Für jedes unserer Geräte gibt es eine detaillierte und bebilderte Montageanleitung.
Müssen Spielplätze überprüft werden?
Gemäß EN 1176 sind sind Spielplatzbetreiber angehalten für eine regelmäßige Sichtüberprüfungen zu Sorgen: Täglich oder zumindest Wöchentlich. Daneben können wir als Hersteller sowohl die jährliche Hauptinspektion gemäß EN1176 als auch eine operative Inspektion (alle 1 bis 3 Monate) anbieten bzw. an zuverlässige Partner vermitteln.
Müssen Spielplatzgeräte zertifiziert sein?
Jein: Eine TÜV Zertifizierung ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber es muss die geltende Norm EN 1176 eingehalten werden. Für den Kunden hat die TÜV Prüfung den Vorteil, dass die Sicherheit des Geräts von einer unabhängigen Institution festgestellt wird. Sie finden die Zertifikate bei den jeweiligen Spielgeräte als Download!
Welcher Boden ist auf Spielplätzen empfehlenswert?

Alle auf Spielplätzen verwendeten Bodenarten haben Vor- und Nachteile und bieten unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Zu Empfehlen ist ein Kostenvergleich im Bezug auf die Nutzungsdauer. Bei losen Fallschutzmaterialien ist an entsprechenden Stellen (wo viel Bewegung bzw. große Fallhöhen vorkommen) aufgrund vom Wegspieleffekt die Schichtdicke um 100mm zu erhöhen. Zu Bedenken gilt es auch, dass z.B. Sand und Kies auf andere Bereiche "vertragen" werden können oder es kann z.B. die Befahrbarkeit mit Kinderwagen oder Rollstuhl von Bedeutung sein.

Bodenmaterial Beschreibung Mindest- schichtdicke Max. Fallhöhe
Oberboden     1,0 m
Dichter Rasen     1,0 m
Holzschnitzel Größe: 5 - 30 mm 300 mm 3,0 m
Rindenmulch Größe: 20 - 80 mm 300 mm 3,0 m
Sand, gewaschen Körnung 0,2 - 2 mm 300 mm 3,0 m
Rundkies Körnung 2 - 8 mm 300 mm 3,0 m
Gummi- und Kunststoffplatten vulkanisiert oder aus EPDM Granulat, oder Gummirauhmehl 30 - 120 mm lt. Prüfzertifikat

 

Spielgeräte aus imprägniertem Holz oder Naturholz?
Kiefer druckimprägniert, erreicht unter Beachtung des konstruktiven Holzschutzes (z. B. Aufständerung) eine hohe Lebensdauer. Sollten dennoch Ersatzteile gebraucht werden, können wir diese passgenau und rasch bereitstellen. Wenn eine abenteuerliche oder verwunschene Optik gewünscht ist, dann ist die Robinie mit ihrem krumm gewachsenen Wuchs und den veränderlichen, meist nicht kreisrunden Querschnitten, die richtige Wahl. Besonders dann, wenn die natürliche Wuchsform der Robinie den Spielwert der Geräte unterstützt. Wenn unbehandeltes Holz gewünscht ist, aber dennoch die Vorteile eines Baukastensystems genutzt werden sollen, dann bietet sich Lärche Natur an.
Was muss ich als Betreiber von Spielplätzen beachten?
Ist der Spielplatz "frei zugänglich" übernimmt der Betreiber mit der Errichtung eines Spielplatzes die Verpflichtung für die Sicherheit und Wartung der Geräte und Böden am Spielplatz zu sorgen: Dies beginnt bei der Auswahl eines renommierten Spielgeräteherstellers. Weiters kann eine Abnahmeüberprüfung bzw. Installationsabnahme nötig sein. Lt. EN 1176-7 sind folgende 3 Inspektionsarten vorgesehen: eine Sichtkontrolle (alle 1-7 Tage), eine operative Kontrolle (alle 1-3 Monate) mit Prüfung der Funktion, Stabilität und Verschleißzustand sowie eine Jahreshauptinspektion. Sämtliche Überprüfungen sind zu dokumentieren. Es sind außerdem entsprechende Hinweisschilder für Spielplätze aufzustellen.
Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Spielplatz. Wie komme ich am schnellsten zu einem Angebot welches meinen Anforderungen entspricht?
Gerne helfen unsere Fachberater und Handelspartner die richtigen Spielgeräte auszuwählen. Zu beginn sollte ein Termin bei Ihnen vor Ort stattfinden bei dem die zu bebauende Fläche inspiziert und vermessen wird. Dabei werden auch die Anforderungen an die Spielgeräte abgefragt und gleich erste Produkte vorgeschlagen. Steht die Auswahl an Spielgeräten fest übermittelt ihr Betreuer die Informationen zu uns ins Werk. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot inklusive Grundriss ihres neuen Spielplatzes und detaillierten Informationen zu jedem Produkt. Dieser Beratungs- und Angebotsprozess läuft selbstverständlich unverbindlich ohne jegliche Verpflichtung für Sie.