Creative Indoor Playgrounds

Your ideas are in good hands with us

As a pioneer in playground construction in Austria, OBRA was presented with ideas for special play equipment and playgrounds decades ago. Our philosophy was then and is even more so today to support the creativity of our customers and to let it take shape in playgrounds. At the same time, we developed a program 10 years ago with which Indoor-Let play areas creatively equip, which you can use in ourn Brochures can take a picture. We present some of our tailor-made indoor play systems to you in this newsletter.

Climbing landscapes

With individual concepts that are tailored to the respective room, high play value can be planned in a small space. Only parts, but also entire rooms, can be equipped with play facilities.

  • Indoor Anlage Legero Outlet Seiersberg 5
    Indoor facility Legero Outlet Seiersberg
  • Indoor Anlage Legero Outlet Seiersberg
    Indoor facility Legero Outlet Seiersberg
This year a play area was created in the new outlet store of the company legero united - the shoemakers, which integrates perfectly into the interior design. The playground was designed and implemented according to a draft by the planning architect. It impresses with its unobtrusive appearance and a diverse range. Thanks to the transparent design, the accompanying persons always have the children in view and can devote themselves to shopping for shoes undisturbed. The coordination with the architect and customer as well as the assembly was carried out by our sales partner E-Norm and thus ensured a smooth process.

In the hotel business with families as a target group, the entertainment of the little guests is a big issue. Often existing rooms should be increased in their attractiveness through play facilities. We received this task for the existing playroom of the Hotel Glöcknerin in Obertauern. An existing room should be equipped with play equipment that fills the entire room and thus creates the maximum play value. In the creative workshop at OBRA-Design, a cubic play system made of larch wood was designed that makes optimal use of the space available. Platforms of different heights made of wood and net, climbing ropes, net funnels and net bridges, hanging tracks, crawling tubes, nest baskets, etc. invite the little guests to let off steam but also to linger in the facility. Our sales partner for the federal state of Salzburg, Haslinger, took care of the communication with the customer and the installation.

  • Spielzimmer Hotel Glöcknerin, Obertauern
    Playroom Hotel Glöcknerin, Obertauern
  • Spielzimmer Hotel Glöcknerin, Obertauern
    Playroom Hotel Glöcknerin, Obertauern
  • Indoor-Spielanlage Museum NÖ
    Indoor play area Museum Lower Austria
  • Indoor-Spielanlage Museum NÖ
    Indoor play area Museum Lower Austria
  • Indoor-Spielanlage Museum NÖ
    Indoor play area Museum Lower Austria
Another indoor play area is currently being implemented for the Lower Austria Museum in St. Pölten. Due to the limited space available, this facility was deliberately kept functional and offers elements for climbing, shackling, balancing, crawling and hiding on 2 levels. The highlight is the tube slide with which the little museum visitors can leave the upper playing level with a tingling sensation in their stomachs. At this point in time, the technical planning and the internal conformity check with the play equipment standard EN1176 has been completed, and production in our plant in Upper Austria is in full swing. Together with our local partner, the company Spielplatzservice Kastenhofer, we look forward to when this new attraction goes into operation in a few weeks.

- made awesome

With the OBRA rombox, OBRA-Design created an absolute novelty on the market for indoor play systems around 10 years ago. A modular system based on sustainable raw materials with which tailor-made solutions can be implemented. In order to be able to offer standardized play equipment also for smaller spaces, the indoor basics program was developed a few years later, which is also based on the basic ecological concept of the rombox.

Hotel Christoph

Ellmau
  • Ellmau Rombox V 1 Ans 1
    Ellmau Rombox V 1 Ans 1
  • Indoorspielanlage Hotel Ellmau 2
    Indoor play area Hotel Ellmau 2
  • Indoorspielanlage Rombox Hotel Ellmau 3
    Indoor play area Rombox Hotel Ellmau 3
  • Kletterwand Hotel Christoph Ellmau 001
    Climbing wall Hotel Christoph Ellmau 001
  • Rombox Indoorspielanlage Hotel Ellmau
    Rombox indoor play area Hotel Ellmau
  • Rombox Hotel Christoph Ellmau
    Rombox Hotel Christoph Ellmau
  • Rombox Indoorspielanlage Hotel Ellmau
    Rombox indoor play area Hotel Ellmau
  • Rombox Hotel Christoph Ellmau
    Rombox Hotel Christoph Ellmau

In the autumn and winter of 2017/2018, the Hotel Christoph in Ellmau was expanded with an extension. In this extension, a new play area was also planned over two floors. Due to the sustainable approach and the production located in Austria, the choice fell on a rombox. Our planning team was brought on board at an early stage so that the room and play area could be perfectly coordinated. The result is a 3-story indoor play area measuring approx. 6 x 5,3 x 5,3 m (LxWxH) and an adjacent boulder wall. The lower floor is specially equipped with elements for preschool children. The other two sticks are suitable for older children with different areas for romping, climbing, hiding and lingering. Thus, the scope for the little guests leaves nothing to be desired. Due to the size, a central vacuum cleaner system was built into the system for easier cleaning.

  • Indoorspielanlage Schettereggerhof
    Schettereggerhof indoor play area
  • Entwurf Indoorspielanlage Schettereggerhof
    Design of the Schettereggerhof indoor play area

If there is a desire for a more representational design of the play facilities, our creative minds also develop conventional play equipment for indoor areas, as is normally known for use outdoors. Prerequisites are the existing fall spaces and the equipment of the impact surfaces with adequately dimensioned fall protection. One example of this is the two-tower system for toddlers, which was delivered to the Hotel Schettereggerhof in Egg in the Bregenz Forest via our specialist advisor Gerd Kapeller, responsible for the federal states of Tyrol and Vorarlberg.

This concept can also be considered larger and can be extended to entire halls. This is what happened when planning an indoor play area for a garden center. The theme of flowers and plants was taken up and is reflected in the design of the play areas.

  • Indoor-Spielbereich für ein Gartencenter
    Indoor play area for a garden center
  • Indoor-Spielbereich für ein Gartencenter
    Indoor play area for a garden center
  • Indoor-Spielbereich für ein Gartencenter
    Indoor play area for a garden center

As you can see, there are no limits to creativity at OBRA!
We would therefore be delighted if you came to us with your creative idea! Because with us they are in good hands. We would be happy to make suggestions on how you can make your playground unique and exciting.

Rely on us - the OBRA team!

Kreative Spielanlagen im Innenbereich

Ihre Ideen sind bei uns in guten Händen

Als Pionier im Spielplatzbau in Österreich wurden an OBRA schon vor Jahrzehnten Ideen für besondere Spielgeräte und Spielplätze herangetragen. Unsere Philosophie war damals und ist es heute umso mehr, die Kreativität unserer Kunden zu unterstützen und in Spielanlagen Gestalt werden zu lassen. Parallel dazu entwickelten wir vor 10 Jahren ein Programm mit dem sich Indoor-Spielbereiche kreativ ausstatten lassen, wovon man sich in unseren Broschüren ein Bild machen kann. Einige unserer maßgeschneiderten Spielanlagen für Innenräume stellen wir Ihnen in diesem Newsletter vor.

Kletterlandschaften

Mit individuellen Konzepten, die auf den jeweiligen Raum zugeschnitten sind, lässt sich hoher Spielwert auf geringem Raum einplanen. Dabei können nur Teile, aber auch ganze Räume mit Spielanlagen ausgestattet werden.

  • Indoor Anlage Legero Outlet Seiersberg 5
    Indoor Anlage Legero Outlet Seiersberg
  • Indoor Anlage Legero Outlet Seiersberg
    Indoor Anlage Legero Outlet Seiersberg
Heuer entstand im neuen Outletstore des Unternehmens legero united – the shoemakers eine Spielanlage die sich perfekt in die Innengestaltung eingliedert. Nach einem Entwurf des planenden Architekten wurde die Spielanlage entworfen und umgesetzt. Sie besticht durch ein unaufdringliches Aussehen und vielfältigem Angebot. Durch die transparente Ausführung haben die Begleitpersonen die Kinder stets im Blick und können sich ungestört dem Schuheinkauf widmen. Die Koordination mit Architekt und Kunde sowie die Montage führte unser Vertriebspartner E-Norm durch und stellte somit einen Reibungslosen Ablauf sicher.

Auch in der Hotellerie mit Familien als Zielgruppe ist die Unterhaltung der kleinen Gäste ein großes Thema. Oftmals sollen bestehende Räume durch Spielanlagen in ihrer Attraktivität gesteigert werden. Diese Aufgabe erhielten wir auch für das bestehende Spielzimmer des Hotels Glöcknerin in Obertauern. Ein existierender Raum sollte mit einem Spielgerät ausgestattet werden, welches den ganzen Raum ausfüllt und so das Maximum an Spielwert erzeugt. In der Kreativwerktstatt bei OBRA-Design wurde eine kubische Spielanlage aus Lärchenholz entworfen die das Raumangebot optimal ausnutzt. Unterschiedlich hohe Podeste in Holz und Netz gefertigt, Klettertaue, Netztrichter und Netzbrücke, Hangelstrecke, Kriechröhre, Nestkorb, usw. laden die kleinen Gäste ein sich auszutoben aber auch in der Anlage zu verweilen. Unser Vertriebspartner für das Bundesland Salzburg, die Firma Haslinger, kümmerte sich um die Kommunikation mit dem Kunden und die Montage.

  • Spielzimmer Hotel Glöcknerin, Obertauern
    Spielzimmer Hotel Glöcknerin, Obertauern
  • Spielzimmer Hotel Glöcknerin, Obertauern
    Spielzimmer Hotel Glöcknerin, Obertauern
  • Indoor-Spielanlage Museum NÖ
    Indoor-Spielanlage Museum NÖ
  • Indoor-Spielanlage Museum NÖ
    Indoor-Spielanlage Museum NÖ
  • Indoor-Spielanlage Museum NÖ
    Indoor-Spielanlage Museum NÖ
Aktuell befindet sich für das Museum Niederösterreich in St. Pölten eine weitere Spielanlage für den Innenbereich in Umsetzung. Aufgrund des geringen Platzangebots wurde diese Anlage bewusst funktionell gehalten und bietet auf 2 Ebenen Elemente zum Klettern, Hangeln, Balancieren, Kriechen und Verstecken. Das Highlight stellt die Röhrenrutsche dar mit der die kleinen Museumsbesucher die obere Spielebene mit Kribbeln im Bauch verlassen können. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die technische Planung und die interne Konformitätsprüfung mit der Spielgerätenorm EN1176 abgeschlossen, und die Produktion in unserem Werk in Oberösterreich ist in vollem Gange. Gemeinsam mit unserem Partner vor Ort, der Firma Spielplatzservice Kastenhofer, freuen wir uns darauf wenn in einigen Wochen diese neue Attraktion in Betrieb geht.

– zum Tollen gemacht

Mit der OBRA rombox hat OBRA-Design vor etwa 10 Jahren ein absolutes Novum am Markt für Indoor-Spielanlagen geschaffen. Ein auf nachhaltigen Rohstoffen basierendes, modulares System mit dem maßgeschneiderte Lösungen umsetzbar sind. Um auch für kleinere Raumangebote standardisierte Spielgeräte anbieten zu können wurde einige Jahre später das Indoor-Basics Programm entwickelt welches ebenso auf den ökologischen Grundgedanken der rombox fußt.

Hotel Christoph

Ellmau
  • Ellmau Rombox V 1 Ans 1
    Ellmau Rombox V 1 Ans 1
  • Indoorspielanlage Hotel Ellmau 2
    Indoorspielanlage Hotel Ellmau 2
  • Indoorspielanlage Rombox Hotel Ellmau 3
    Indoorspielanlage Rombox Hotel Ellmau 3
  • Kletterwand Hotel Christoph Ellmau 001
    Kletterwand Hotel Christoph Ellmau 001
  • Rombox Indoorspielanlage Hotel Ellmau
    Rombox Indoorspielanlage Hotel Ellmau
  • Rombox Hotel Christoph Ellmau
    Rombox Hotel Christoph Ellmau
  • Rombox Indoorspielanlage Hotel Ellmau
    Rombox Indoorspielanlage Hotel Ellmau
  • Rombox Hotel Christoph Ellmau
    Rombox Hotel Christoph Ellmau

Im Herbst und Winter 2017/2018 wurde das Hotel Christoph in Ellmau mit einem Zubau erweitert. In diesem Zubau wurde auch ein neuer Spielbereich über zwei Geschosse vorgesehen. Aufgrund des nachhaltigen Ansatzes und der in Österreich ansässigen Produktion fiel die Wahl auf eine rombox. Unser Planungsteam wurde dabei schon frühzeitig mit an Bord geholt und so konnten Raum und Spielanlage perfekt aufeinander abgestimmt werden. Ergebnis ist eine 3stöckige Indoor-Spielanlage im Ausmaß von ca. 6 x 5,3 x 5,3 m (LxBxH) sowie eine angrenzende Boulderwand. Der untere Stock ist speziell mit Elementen für Vorschulkinder ausgestattet. Die anderen beiden Stöcke sind mit unterschiedlichen Bereichen zum Toben, Klettern, Verstecken und Verweilen für größere Kinder geeignet. Somit lässt der Spielraum bei den kleinen Gästen keine Wünsche offen. Aufgrund der Ausmaße wurde zur leichteren Reinigung eine Zentralstaubsauger-Anlage im System verbaut.

  • Indoorspielanlage Schettereggerhof
    Indoorspielanlage Schettereggerhof
  • Entwurf Indoorspielanlage Schettereggerhof
    Entwurf Indoorspielanlage Schettereggerhof

Besteht der Wunsch nach mehr darstellender Gestaltung der Spielanlagen werden von unseren kreativen Köpfen auch konventionelle Spielgeräte, wie sie normalerweise für den Einsatz im Freien bekannt sind, für Innenbereiche entwickelt. Voraussetzung sind die vorhandenen Fallräume und die Ausstattung der Aufprallflächen mit ausreichend dimensioniertem Fallschutz. Ein Beispiel dafür ist die Zweiturm-Anlage für Kleinkinder welche über unseren Fachberater Gerd Kapeller, Zuständiger für die Bundesländer Tirol und Vorarlberg, an das Hotel Schettereggerhof in Egg im Bregenzerwald geliefert wurde.

Dieses Konzept kann auch größer gedacht werden und lässt sich auf ganze Hallen ausdehnen. So geschehen bei der Planung eines Indoor-Spielbereichs für ein Gartencenter. Das Thema Blumen und Pflanzen wurde dabei aufgenommen und spiegelt sich in der Gestaltung der Spielanlagen wieder.

  • Indoor-Spielbereich für ein Gartencenter
    Indoor-Spielbereich für ein Gartencenter
  • Indoor-Spielbereich für ein Gartencenter
    Indoor-Spielbereich für ein Gartencenter
  • Indoor-Spielbereich für ein Gartencenter
    Indoor-Spielbereich für ein Gartencenter

Sie sehen, der Kreativität bei OBRA sind keine Grenzen gesetzt!
Daher freuen wir uns, wenn Sie mit Ihrer kreativen Idee zu uns kommen! Denn bei uns sind diese in guten Händen. Wir machen Ihnen gerne Vorschläge, wie Sie Ihren Spielplatz unverwechselbar und spannend gestalten können.

Setzen Sie auf uns – das Team von OBRA!