Spielerisch unsere Gesellschaft bewegen      +43 7682 2162-0

News

Zeigt her eure Spielplätze - das OBRA-Design LookBook °2

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - dieses Sprichwort gilt ganz besonders für Spielplätze!

Der OBRA-Hauptkatalog zeigt eine große Bandbreite an Standard-Spielgeräten und liefert die dazu gehörenden „harten Fakten“ wie Bestandteile, Abmessungen und Gewichte. Wenig Platz bleibt dabei für die Darstellung kompletter Spielplätze sowie für die vielen Sonderanfertigungen, die jedes Jahr die OBRA Werkhallen verlassen und die ganz besonders unsere Kompetenz als Spielgerätebauer zeigen.

Diese Lücke schließt unser Look Book auf bereits bewährte Weise. Schon 2016 erschien eine erste Ausgabe und stieß bei unseren Kunden auf große Resonanz. Daher haben wir nun mit dem Look Book # 2 eine in mit vielen neuen Projekten ergänzte Neuauflage herausgebracht.

Während im OBRA-Hauptkatalog eine Einteilung nach Produktgruppen vorgenommen wird, werden die Referenzspielplätze im Look Book nach Verwendungsorten aufgegliedert, wie kommunale Spielplätze, Plätze in Wohnhausanlagen, in Bildungseinrichtungen, im urbanen Räumen oder in Freizeitanlagen. Somit können Sie als Kunde sich rasch orientieren und „Best Practice“ Beispiele für Ihren Bereich nachschlagen. Die Projekte werden kurz mit der Ortsbezeichnung und der planenden Stelle präsentiert – ansonsten lassen wir die Fotos für sich sprechen.

Bewusst finden sich im Look Book nicht nur absolute Highlights, die durch schiere Größe und/oder ein außergewöhnliches Thema bestechen, sondern auch „alltägliche“ Spielplätze, die für den jeweiligen Verwendungszweck ein gutes Spielangebot bieten. Somit ist es für alle, die sich mit der Errichtung bzw. Erweiterung von Spielplätzen beschäftigen, ein praktischer Leitfaden und eine interessante Inspirationsquelle.

Fordern Sie noch heute Ihr persönliches Exemplar unter folgendem Link an:  Bestellung LookBook #2
Wir wünschen viel Spaß und Anregung beim Schmökern!

Als „Appetithappen“ präsentieren wir nachfolgend 3 interessante Projekte aus 2017 und 2018 aus unterschiedlichen Bereichen:

Gemeinde Regau – Freizeitanlage Baggersee:

In der Gemeinde besteht schon seit Jahrzehnten eine Freizeitanlage an einem ehemaligen, nun als Badesee genutzten Baggersee. Das beliebte Naherholungsgebiet bietet neben diversen Sportanlagen und Gastronomie auch einen Spielplatz. Dieser Platz wurde 2017 und 2018 in mehreren Schritten komplett mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Da die Freizeitanlage gerne von allen Generationen genutzt wird, hat man auch bei den Geräten auf ein ausgewogenes Angebot für alle Altersgruppen geachtet. So finden sich unter anderem eine Kleinkind-Turmanlage „Tunnel-Turm mit Romantikdach“, eine herausfordernde Turmanlage „OBRA MAXIMO Edinam“ für größere Kinder und eine spannende Motorik-Anlage aus der OBRA TriMo Serie für Jugendliche und Erwachsene.

51058 Tunnelturm Mit Romantikdach Badesee Regau 06
52235 Edinam Badesse Regau 05
55101 Kletternetzpyramide Cone Wankham Regau 2
68800 Ff OBRA TriMo Badesee Regau 3

Bergmanns Alm, Schiffweiler:

Das deutsche Saarland ist durch eine jahrhundertealte Bergbautradition geprägt, wobei durch den Strukturwandel mittlerweile sämtliche Kohlegruben und die damit verbundene Stahlindustrie Vergangenheit sind. Die Landschaft wird aber dadurch nachhaltig geprägt, sei es durch Fabrikshallen und –schlote oder durch die mächtigen Abraumhalden der Bergwerke. In der Gemeinde Schiffweiler wurde eine dieser Halden zu einem Naherholungsgebiet umgewidmet. So findet sich auf dem Gipfel ein großes Gasthaus im Almhüttenstil, mit angeschlossenem Biergarten und Schirmbar. An schönen Tagen wird der Berg von tausenden Besuchern frequentiert und so lag es nahe, für die zahlreichen Familien mit Kindern ein attraktives Spielangebot zu schaffen. Positiv war hier, dass das OBRA Sortiment zahlreiche thematisierte Abenteuer-Spielgeräte beinhaltet, u. a. auch zum Thema Bergbau. Und somit ziert nun ein „OBRA Bergwerk“ samt Grubenbahn den Gipfel und sorgt für abwechslungsreiches Spiel für Groß und Klein!

35400 Bergwerk Bergmanns Alm 66578 Schiffweiler 03 Bearb
35400 Bergwerk Bergmanns Alm Schiffweiler 08 Bearb
35461 Hunt Bergmanns Alm Schiffweiler

Kulturhaus, Fiss:

Im Tiroler Oberland liegt hoch über dem Inn eine Sonnenterrasse mit den Orten Serfaus, Fiss und Ladis. Diese 3 Gemeinden haben sich schon vor Jahrzehnten als Familiendestination für Sommer und Winter positioniert und zahlreiche herausragende Projekte in diesem Kontext verwirklicht. Ein neues Highlight wurde 2018 mit der Errichtung des öffentlichen Spielplatzes beim Kulturhaus in Fiss geschaffen. Speziell wertgelegt wurde auf sehr dauerhafte, wartungsarme Spielgeräte, die überwiegend aus Stahl und Kunststoff gefertigt sind und die sich in Punkto Design an die zeitgenössische Architektur des Kulturhauses, eines Veranstaltungszentrums, anpasst. Im diesem Bereich befindet sich auch der Mini&Maxi-Club, eine Kinderbetreuungseinrichtung, wo Gästekinder von 3 – 15 Jahren betreut werden. Somit bietet der Spielplatz auch ein umfassendes Angebot für alle Altersgruppen.

 

Obra Spielplatz Kulturhaus Fiss 1
Obra Spielplatz Kulturhaus Fiss 2
Obra Spielplatz Kulturhaus Fiss 3
Obra Spielplatz Kulturhaus Fiss 4

Sie wollen mehr über uns und unsere Produkte erfahren?

Wir und unsere Partner würden uns über Ihre Kontaktaufnahme freuen.

OBRA-Design, Ing. Philipp GmbH & Co.KG, Satteltal 2, A-4872 Neukirchen/Vöckla
Tel. +43 (0)7682 / 2162-0 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitglied beim Spielplatzbauer Verband Österreich